Absolutes Muss: Thailand
By Vernasche die Welt | Oct 10, 2020
UM DIE WELT
James Bond Bay, Phang-Nga
Wat Rong Khun, Chiang Rai
In Nord-Thailand in der Provinz Chiang Rai gibt es einen Tempel ganz in Weiß. Eigentlicht ist die Farbe Weiß in Thailand die Farbe der Trauer. Hier soll sie aber durch Buddhas Reinheit und Weisheit interpretiert werden. Der weitere Bau der Anlage wird rein durch Spenden finanziert und soll noch bis 2070 andauern. Auf der Brücke der Wiedergeburt ist Umkehren strengstens verboten. Wer spendet, kann ein Spendenblatt mit Wünschen beschriften und im Ubosot an die Decke hängen.
Ayutthaya
Was einst die Khmer aus Kambodscha gegründet und die thailändischen Fürsten erweitert haben, ist seit 1981 UNESCO-Weltkulturerbe. Wie eine Insel liegt die alte Königsstadt Ayutthaya heute im modernen Thailand. Die vielen Tempel und Ruinen versetzen dich in eine andere Zeit und die berühmtesten Motive sind wohl der Tempel Wat Choeng Tha mit goldenem Buddha und der Banyan-Baum mit dem eingewachsenen Buddha-Kopf.
Maya Bay, Koh Phi Phi
Der wohl bekannteste Strand Thailands ist in der Maya Bay auf der Insel Koh Phi Phi, wohin sich 2000 Leonardo DiCaprio verirrt hat. Der weiße Sand, das klare Wasser und die umliegenden Hügel laden zum Baden und Entspannen ein. Die wunderschönen Korallen der Bucht leiden jedoch unter der Masse an Touristen, die täglich zur Maya Bay gekarrt werden. Bis mindestens 2021 ist deshalb die Bucht für Touristen Tabu! Sobald sie wieder offen ist, ein Muss!